IT-Administration

Seit über 15 Jahren arbeite ich als System Administrator für verschiedenste Unternehmen. Von der kleinen Firewall im Unternehmen, über einzelne Rootserver bis zum Betrieb von Clustern in mehreren Rechenzentren konnte ich viel Erfahrung in Planung, Aufbau und Betrieb von verteilten und teilweise hochverfügbaren IT-Systemen sammeln.

Dabei habe ich vorwiegend auf Debian basierende Systeme verwaltet. Themen wie Monitoring mittels Icinga 2 gehören ebenso zu meinen Schlagworten wie Inventarisierung oder der Betrieb von Storage Servern mit mehreren hundert Terabyte Speicherplatz.

Linux / macOS

Jeder muss sich einen Schwerpunkt in der Arbeit setzen, denn nur dann kann man gut sein.

Natürlich gilt dies auch für mich. Daher habe ich mich für *nix basierende Systemen entschieden.

Für Server präferiere ich Linux Debian und als Desktop Umgebung macOS.

Storage

Bei Daten auf den Storage-Systemen greift die Sammelwut um sich. Alte Daten zu löschen fällt oft schwer.

Daher werden nicht nur schnelle und sichere Systeme benötigt, sondern auch problemlos in die Breite skalierende.

In vielen Fällen verwende ich daher gerne ZFS zur Realisierung.

Und vieles mehr

Einige der Schlagworte die zu meinen täglichen Aufgaben gehören lauten Virtualisierung, Monitoring, MySQL, PostgreSQL und Hochverfügbarkeit.

Für den Fall , dass ich etwas nicht leisten kann, verfüge ich über ein großes Netzwerk mit Kontakten.

Sprechen Sie mich einfach an.

So erreichen Sie mich

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Herausforderungen. Sprechen Sie mich einfach an.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.